01.03.-15.05.2024: Ausstellung „Zeitkapsel Lagerhaus G“ in der Gedenkstätte Lager Sandbostel


„Zeitkapsel Lagerhaus G“ in der Gedenkstätte Lager Sandbostel

Die Initiative Dessauer Ufer setzt sich seit 2017 für die Einrichtung einer Gedenkstätte und eines Stadtteilbegegnungszentrums am ehemaligen KZ-Außenlager Dessauer Ufer in Hamburg ein.

2021 erarbeitete die Initiative die Ausstellung „Zeitkapsel Lagerhaus G“, die nun erstmals von 01.03.- 15.05.2024 im Bernard le Godais Saal der Gedenkstätte Lager Sandbostel (Greftstraße 3, 27446 Sandbostel) gezeigt wird. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm, bestehend aus einem Vortrag zum „Lagerhaus G und der Initiative Dessauer Ufer“ am 18.04.2024, begleitet.

Das Lagerhaus G wurde als Speicher für Kolonialwaren wie Kaffee, Tabak und Tee ab 1903 im Hamburger Hafen erbaut. In den Jahren 1944/45 diente das Lagerhaus G als eines der größten Hamburger Außenlager des KZ Neuengamme. Ab Juli 1944 waren dort 1.500 als jüdisch verfolgte Frauen untergebracht, ab September 1944 circa 2.000 männliche Häftlinge. Zudem waren dort italienische Militärinternierte untergebracht. Der Ort ist auf mehrere Weisen mit der Geschichte des Stalag XB Sandbostel verknüpft: Während die italienischen Militärinternierten aus Sandbostel nach Hamburg gebracht wurden, wurden die männlichen KZ-Häftling im Rahmen der Räumung der Neuengammer Außenlager im Frühling 1945 aus Hamburg nach Sandbostel gebracht.

Kaum ein Ort im Stadtgebiet ist so geeignet, an das Ausmaß der NS-Zwangsarbeit im Hafen zu erinnern und damit eine Leerstelle in der Hamburger Erinnerungskultur zu füllen. Mit der Ausstellung „Zeitkapsel Lagerhaus G“ möchten wir ins Gespräch kommen über eine Erinnerungskultur und Stadtplanung von unten und zur Diskussion stellen: Wie kann beides für das Lagerhaus G neu gedacht und umgesetzt werden? Wie können Erinnern und Gedenken mit einer gemeinwohlorientierten, solidarischen Zukunft verbunden werden?

Mitten im neu zu entwickelnden Stadtteil Grasbrook gelegen, wird die zukünftige Nutzung des Lagerhauses heute kontrovers diskutiert. Die Initiative Dessauer Ufer engagiert sich als Gruppe von Historiker*innen, Künstler*innen, Architekt*innen, Stadtteilaktivist*innen und anderen für den Erhalt des Lagerhaus G und die Einrichtung einer Gedenkstätte am historischen Ort. Sie forscht zur Geschichte des Hauses und vermittelt ihr Wissen in Rundgängen, Vorträgen und Publikationen sowie der Ausstellung.

Zum Rahmenprogramm der Ausstellung gehört folgende Veranstaltung (more tba):

18.04.2024, 18:00 Uhr (Bernard le Godais Saal): Vortrag „Das Lagerhaus G und die Initiative Dessauer Ufer“

Dieser Beitrag wurde unter General, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.