Archiv

Am 26.02.2020 haben wir uns mit Schüler_innen getroffen, die an dem Projekt Geschichtomat des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden teilnehmen und uns gemeinsam über das Dessauer Ufer unterhalten. Das Ergebnis findet ihr HIER!

Am 27.01.2020 haben wir einen Redebeitrag auf der Kundgebung „Kein Vergessen im Kontorhausviertel“ gehalten. Dieser ist nun auf YouTube zu finden:

 

Danke an alle, die dabei waren!

Am 16.06.2019 war die Initiative Dessauer Ufer Teil der Veddel Stadtteilversammlung und hat sich dort vorgestellt. Für die Stadtteilversammlung wurde in mehreren Sprachen ein Flugblatt geschrieben, dass die Inititative vorstellt und über das Lagerhaus G für den Stadtteil aufklärt.

Initiative Dessauer Ufer – deutsch

english – for remembrance

arabic-Arabisch

shqiptar – Albanisch

25.05.2019
Antifaschistische Fahrraddemonstration ‚Erinnerungsorte aufbauen, Faschismus abreißen‘
Redebeitrag am Petersenkai:

Redebeitrag_Petersenkai

Redebeitrag am Hannoverschen Bahnhof, Helga Obens / Auschwitz Komitee:

Auschwitz Komitee Helga Obens Hann. Bhf 25_05_2019

Am 1. Mai 2019 konnten wir Angehörige vom Verband Amicale Internationale KZ Neuengamme (AIN) und die Zeitzeugin Livia Fränkel auf dem Dessauer Ufer begrüßen. Hier die Presseerklärung der AIN dazu:

Presseerklärung AIN_Dessauer Ufer 8.5.2019