Gedenken am Dessauer Ufer

Nach 1945 wurde das Lagerhaus G erneut als Lagerhaus genutzt. Seine Geschichte als ehemaliges Außenlager wurde weder am Ort sichtbar gemacht noch öffentlich thematisiert. Einzig einige Überlebende und Angehörige sprachen darüber. Seit den 80er Jahren sind immer wieder Menschen rund um das Lagerhaus G aktiv, eine systematische Erforschung steht jedoch noch aus. Erst 1988 brachte die Stadt Hamburg eine Gedenktafel am Lagerhaus G an. Heute befinden sich am Haus drei Gedenktafeln sowie ein Stolperstein für die dort ermordete Margarethe Müller. Das Gebäude ist in privater Hand und wird kommerziell genutzt. Es gibt bis heute keinen Gedenkort am Dessauer Ufer. Wir als Initiative Dessauer Ufer setzen uns darum seit 2017 für einen Lern- und Gedenkort im Lagerhaus G ein, forschen zu dem Ort und seiner Geschichte und vermitteln diese.

Blumen am Lagerhaus G am 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Neuengamme am 03. Mai 2020.
Foto: Initiative Dessauer Ufer