Leben nach dem Überleben

Dita Kraus (*1929) kehrte nach der Befreiung zunächst nach Prag zurück und emigrierte 1949 nach Israel. Sie sprach schon früh mit ihrer Familie über das Erlebte. Im Juni 1999 besuchte sie das Lagerhaus G.
Foto: ANg F 2000-1295
Fotograf: Detlef Garbe

Nach der Befreiung im April 1945 versuchten die meisten Überlebenden, so schnell wie möglich in ihre Herkunftsländer zurückzukehren, ihre Familien wiederzufind-en und ein neues Leben zu beginnen. Viele der als jüdisch verfolgten Überlebenden hatten als Einzige ihrer Familien überlebt. Besonders unter ihnen entschieden sich viele zur Emigration. Während einige schon früh über das Erlebte sprachen, entschieden sich andere dagegen oder es war ihnen nicht möglich. Manche begannen erst im hohen Alter, von ihren Erfahrungen zu berichten.

Jørgen Barfod (1918-2015) wurde nach dem Krieg Marine- und Militärhistoriker, leitete das Freiheitsmuseum in Kopenhagen und war Mitbegründer und zeitweise Präsident des Verbandes der dänischen Überlebenden des KZ Neuengamme.
Foto: ANg F 2010-2424