Das Konzentrationslager Neuengamme

Blick auf das ehemalige Klinkerwerk des Konzentrationslagers im Jahr 1995.
Foto: ANg F 1995-5058

Das Konzentrationslager Lagerhaus G war ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme. Das KZ Neuengamme war von 1940 bis 1945 das zentrale Konzentrationslager Nord-Westdeutschlands. Es wurde Ende 1938 in einer stillgelegten Ziegelei zunächst als Außenlager des KZ Sachsenhausen errichtet. Zum KZ Neuengamme gehörte das sogenannte Stammlager im Ort Neuengamme sowie über 85 Außenlager. Davon befanden sich 17 im Hamburger Stadtgebiet. Die Nationalsozialisten deportierten ca. 100.000 Menschen ins KZ Neuengamme, von denen sie mindestens 42.900 ermordeten. Diese Menschen kamen aus mindestens 26 verschiedenen Ländern.

Der Ort der Verbundenheit auf dem Gelände der Gedenkstätte, an dem seit 2020 Angehörige individuell ehemaligen Häftlinge gedenken können.
Foto: Initiative Dessauer Ufer