09.12. Filmvorführung ‚Lagerhaus G‘ und Podiumsgespräch in Berlin

‚Lagerhaus G‘ am 09.12. um 15 Uhr im FSK Kino (Berlin)

Zwischen der Hamburger Hafencity und der Veddel liegt der Kleine Grasbrook. Hier treffen altes Hafengebiet und große Pläne von Stadt und Investor*innen aufeinander. Mittendrin: das Lagerhaus G am Dessauer Ufer. Der Speicher wurde 1903 erbaut, hier lagerte einst Reemtsma-Tabak und während des Zweiten Weltkriegs war er Außenlager des KZ Neuengamme, in dem italienische Militärinternierte und Jüdinnen für Zwangsarbeit im Hafen untergebracht waren. Der persönliche Kontakt zum langjährigen Besitzer des Lagerhauses ist Ausgangspunkt für den Filmemacher, um auf Spurensuche nach Geschichte und Gegenwart des Speichers zu gehen. Zeitzeuginnen und Historiker werfen einen Blick auf die im Hafen unsichtbare Geschichte der Zwangsarbeit. Der Publizist und Mäzen Jan Philipp Reemtsma und die Aktivitäten der »Initiative Dessauer Ufer« reflektieren die Frage, ob – und wenn ja wie – in einem solchen Planungsgebiet würdiges Gedenken möglich ist. Dabei wird deutlich, wie weitreichend die stadtpolitischen und gesellschaftlichen Dimensionen sind.

„Wozu brauchen wir Gedenkorte?“ fragt einer der Protagonisten im Film. Im anschließenden Gespräch soll diese Frage gemeinsam mit Berliner Gesprächspartner*innen diskutiert werden und dabei im Vergleich der unterschiedlichen Projekte und Erfahrungen erörtert werden, welche Rolle Gedenkorte in aktueller Erinnerungspolitik spielen und welche Bedeutung die Kämpfe zivilgesellschaftlicher Initiativen in der Durchsetzung und Konzeption dieser Orte haben.

Am Gespräch nehmen Markus Fiedler (Filmemacher), Barbara Schulz (Büro für Zeitgeschichte und Denkmalpflege), Christine Glauning (Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit) und ein Mitglied der Initiative Dessauer Ufer teil.

‚Lagerhaus G‘ lief letztes Jahr im Programm der 19. dokumentarfilmwoche hamburg. Die Veranstaltung findet nun in Kooperation mit der dokumentarfilmwoche und dem FSK Kino statt.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.