Mobiler Erinnerungsort Außenlager Dessauer Ufer (Probefahrt 13.5., Start 11 Uhr S Rothenburgsort)

Wir laden ein auf eine erste Probefahrt mit unserem Lastenrad, das wir zu einem
‚Mobilen Erinnerungsort‘ umbauen werden.
Zusammen verbinden wir auf unserer Fahrt Gedenkorte, Museen und historisch bedeutsame Orte Hamburgs.

Wir starten am Bahnhof S Rothenburgsort und fahren zuerst zur Gedenkstätte Bullenhuser Damm, wo sich ein Außenlager des KZ Neuengamme befand. Hier ermordeten die Nazis 20 jüdische Kinder, ihre Pfleger und mindestens 24 sowjetische Häftlinge.

Als nächstes machen wir Halt am Lagerhaus G, das als Außenlager des KZ Neuengamme diente und über 3000 KZ-Häftlinge gefangen hielt. Sie mussten u.a. im Hamburger Hafen Zwangsarbeit leisten.
Weiter geht es von da aus zum Schuppen 50A 8 Deutschen Hafenmuseums, wo wir mit Besuchenden ins Gespräch kommen möchten.
An der Elbe entlang geht es schließlich nach Ottensen zum Wandbild für die Frauen des Außenlagers am Dessauer Ufer.  Lucille Eichengreens Biographie und ihr Bild erinnern dort an das Schicksal der als Jüdin verfolgten Frau und ihr Überleben.
Hier endet unsere Fahrt.

Unser Mobiler Gedenkort befindet sich noch im Aufbau, in den nächsten Wochen wächst er, auch mit den Bedürfnissen derer, die ihn nutzen.
Kommt gerne mit dazu und gestaltet mit!

Grober Zeitplan für den 13.5.:

11:00 Uhr: Start S Rothenburgsort
11:30 Uhr: Gedenkstätte Bullenhuser Damm
12:15 Uhr: Lagerhaus G
13:00 Uhr: Hafenmuseum
14:30 Uhr: Ottensen, Neumühlen 16-20

Schließt euch gerne an!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.