Neuer Podcast: Nein gesagt. Italienische Militärinternierte in Hamburg 1943-45

Als Teil der Projektgruppe italienische Militärinternierte in Hamburg 1943-45 (https://imiinhamburg.wordpress.com/) haben wir einen Podcast zu den Militärinternierten in Hamburg erarbeitet.

Darin besuchen wir Orte, an denen italienische Militärinternierte inhaftiert waren oder zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden, oder treffen Menschen aus Initiativen und Gruppen, die sich für die Erinnerung an sie oder für ihre bis heute ausstehende Entschädigung einsetzen. Den Podcast findet ihr hier: https://nein-gesagt-podcast.de/ sowie bei Spotify und Apple Podcasts.

Die erste Folge veröffentlichen wir am 8. September, denn am 08.09.1943, an diesem Tag vor 78 Jahren, wurde der Waffenstillstand zwischen Italien und den Alliierten verkündet. Wen die Nationalsozialisten als italienische Militärinternierte bezeichneten, was das Datum mit der Geschichte der Militärinternierten zu tun hat und woher der Name unseres Podcasts kommt, erklären wir in der ersten Folge: https://nein-gesagt-podcast.de/episoden/

Außerdem stellen wir das italienische  Ehrenmal auf dem Friedhof Öjendorf vor. Ungefähr 5.800 Italiener_innen, die zwischen 1943 und 1945 in Norddeutschland als Zwangsarbeiter_innen, KZ-Häftlinge, Militär- oder Zivilinternierte umgekommen sind, sind hier begraben.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.