Gedenkveranstaltung

Erinnern an die Ankunft der ersten 1.000 Frauen am Dessauer Ufer

Heute vor 76 Jahren wurden die ersten 1.000 als Jüdinnen verfolgten Frauen aus Auschwitz zur Zwangsarbeit ans Neuengammer Außenlager Dessauer Ufer gebracht.

Im Rahmen des sogenanten “Geilenbergprogramms” mussten sie in den zerstörten Betrieben der Mineralölindustrie Trümmer räumen. Einen Monat später, im August 1944 wurden weitere 500 als Jüdinnen verfolgte Frauen aus dem Ghetto Lodz ans Dessauer Ufer gebracht.

Um an den Jahrestag ihrer Ankunft zu erinnern, haben wir letztes Jahr eine Gedenkveranstaltung durchgeführt, in der wir nach einer historischen Einführung aus Berichten von Überlebenden gelesen haben. Diese findet ihr nun hier online:

 

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.