Gedenkveranstaltung am Lagerhaus G

25. Oktober 2019, 17:30 Uhr – Gedenkveranstaltung
Am 25.10.1944 kamen bis zu 150 männliche KZ-Häftlinge im Lagerhaus G infolge eines Bombentreffers im Krankenrevier des Außenlagers Dessauer Ufer ums Leben. Die SS hatte nicht für ausreichenden Luftschutz gesorgt und den Tod der Inhaftierten billigend in Kauf genommen.

An den Jahrestag ihres Todes, aber auch an verschiedene Geschichten des Überlebens möchten wir erinnern. Dazu wollen wir uns am 25.10. um 17.30 Uhr am Lagerhaus G am Dessauer Ufer (Dessauer Straße, Nähe S-Bahn Veddel) treffen. Es wird eine historische Einführung geben und einzelne Biografien sollen anhand von Berichten der Überlebenden vorgestellt werden.

Alle Infos auch HIER

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.